30 Minuten kostenlos parken: Ab Montag gilt das Kennzeichen-System

Auf den Langzeitparkplätzen der Stadt Eupen darf man künftig 30 Minuten pro Tag kostenlos parken. | GE-Archiv



Die erste halbe Stunde ist ab Montag auf den C-Parkplätzen der Stadt Eupen (Werthplatz, Hostert, Auf’m Hund, City und  Bergstraße) kostenlos. Die Nutzer müssen dafür ein Gratisticket am Automaten ziehen, das sie erhalten, wenn sie ihr Nummernschild eingeben. Denn es gilt folgende Regel: Pro Parkplatz darf nur einmal am Tag kostenlos geparkt werden. Die Änderung der Parkverordnung sieht außerdem ein kostenloses Parken am Samstag (kompletter Tag) auf allen C-Parkplätzen vor.

Die neuen Parkscheinautomaten, die mit einem Touchscreen ausgestattet sind, ermöglichen eine bargeldlose Zahlung per Kreditkarte, Bankkarte oder Smartphone. Zudem sind die Automaten übers Internet mit den städtischen Diensten verbunden, sodass die Mitarbeiter im Falle eines Ausfalls schnell intervenieren können.

Die Bedienung der neuen Parkscheinautomaten sei sehr einfach, wie es in der Pressemitteilung der Stadt heißt: „Es genügt, den Startknopf zu drücken und den Anweisungen auf dem Display zu folgen.“

Am Wochenende werden die alten Parkscheinautomaten gegen die neuen Modelle ausgetauscht. Da die ausgedienten Automaten jedoch bereits im Laufe des Mittwochs abgeschaltet werden, ist das Parken auf den Parkplätzen der Zone C am Freitag (26. Mai) kostenlos. (red)