1.700 Besucher bei HAASte Töne?!

Herausfordernd gestaltete sich der Start ins Wochenende: Bei wechselhaftem Wetter fanden am Freitag etwa 300 Besucher den Weg zum Weltmusikfest. „Dass trotz der schlechten Wetterbedingungen zahlreiche Gäste zugegen waren, deuten wir als Erfolg und Beleg dafür, dass sich das Weltmusikfest als ergänzende Veranstaltung zum Straßentheater-Festival etabliert hat. Exemplarisch hierfür steht die Reputation bei anerkannten Weltmusik-Ensembles wie Tupynagroove, Sysmo oder Refugees For Refugees, die am Freitag durch die Bank für Begeisterung sorgten“, so die Verantwortlichen.

Bereits der Samstag war zugänglicher: Ein Großteil der über 400 Besucher fand schon zu Festivalbeginn um 17 Uhr den Weg in die Eupener Unterstadt – und feierte trotz gelegentlicher Schauer Darbietungen aus den Bereichen Jonglage, Akrobatik, Zirkus und Humor.

Der Sonntag schlussendlich zeigte sich regenfrei und sorgte mit über 1.000 Besuchern für das mit Abstand beste Besucherergebnis der drei Festival-Tage. (red)