Die Eltern der Tanzschüler sprechen über den Austausch



Andrea Dalhausen ist die Mutter von Nico. Sie sieht ihren Sohn um viele Erfahrungen reicher und in seiner Persönlichkeit gewachsen.

Die Kinder sind sehr gut von der Leitung, Anna Edelhoff & Fernando Flores, auf den Austausch vorbereitet worden. Vor Ort haben sie sich sehr gut untereinander verstanden und auch viel Freude mit ihren mexikanischen Austauschpartnern gehabt. Durch das Leben in den Familien haben sie viel von der anderen Kultur erfahren können. Trotz der Verständigungsschwierigkeiten hat sich unser Sohn in seiner Familie gut aufgehoben gefühlt und die gemeinsamen Ausflüge und insbesondere das Tanztraining genossen. Er ist an dieser Erfahrung gewachsen.

Gabi Hirschfeld hat ihren Sohn Oliver zum zweiten Mal auf die Reise nach Mexiko gelassen. Er hat dort vor allem gefilmt und Folklore getanzt. Sie ist von der Arbeit des Tanzzentrums überzeugt. Petra Braun sieht im Austausch eine Bereicherung in Fragen der Toleranz und des Verständnisses für andere.

Gabi Hirschfeld: Großartige Arbeit des Tanzzentrums „Bewegung & Tanz“, liebevolle Betreuung bei allen Wehwehchen, mit der Folge, dass unser Sohn nach dem Studium und erfolgreichem Job nach Mexiko auswandern möchte.

Petra Braun: „Danza pasion“ gibt den Kindern die Möglichkeit, hautnah eine ganz andere Kultur kennen und lieben zu lernen – anders ist auch gut! Eine wichtige Message in diesen von fremdenfeindlichen Parolen übersäten Zeit! Mit Selbstvertrauen in ihre Fähigkeiten und einer fürsorglichen Familie im Herzen kehren die Kinder heim und sind um so viele Erfahrungen reicher. Musik und Tanz verbindet die Menschen. Ein Dank an die Leitung,  Organisation und die liebevollen Betreuer.

Marcela Gerkens sieht es als ein Glück, dass die Tänzerinnen und Tänzer schon so jung die Karibik und damit eine ganz andere Kultur erleben konnten.

Marcela Gerkens: Das Projekt war eine ganz tolle Erfahrung für unsere Kinder. Sie haben eine andere Kultur kennenlernen dürfen und  haben auch das Glück gehabt, so weit reisen zu können. Ihr habt euch auch sehr gut um unsere Kinder gekümmert und dafür möchte ich mich auch bedanken.

Karin Genius:Für unsere Kinder Emily und Paula waren sowohl der Austausch 2015 in Belgien, aber vor allem jetzt die drei Wochen in Mexiko ein unvergessliches Erlebnis. Die vielen unterschiedlichen Eindrücke haben beide sehr geprägt und selbstbewusster gemacht. Aus unserer Sicht war es ein sehr gelungenes Projekt auf ganz unterschiedlichen Ebenen. Die Jugendlichen haben die Möglichkeit bekommen, sich sowohl in einer fremden Kultur als auch in einer Gruppe zurecht zu finden und auszuprobieren. Sie haben sehr viele Erfahrungen mit kulturellen Unterschieden, den Familien und der Gruppe gemacht. Nicht zu etzt konnten sie jeden Tag das tun, was sie am liebsten tun: tanzen, tanzen, tanzen…

Wie gut es beiden gefallen hat merken wir Eltern daran, wie gerne und viel sie von ihren Erlebnissen erzählen, Fotos zeigen und immer wieder sagen: Ich möchte zurück nach Mexiko..

Für uns Eltern war es besonders schön, anhand der Filme, Berichte und Whats App-Nachrichten teilhaben zu können, ein kleines Stück von diesem Erlebnis miterleben zu dürfen und natürlich sehr stolz zu sein. Darüber hinaus war es für uns sehr wichtig zu wissen, unsere Kinder sind in guten Händen, werden liebevoll, professionell und auch mexikanisch begleitet. Wir danken Allen, die es möglich gemacht haben unseren Kindern diese besondere Lebenerfahrung zu ermöglichen.