Erzengel Gabriel und Shakespeare bei der Harmonie Hergenrath

Shakespeares Helden und biblische Figuren stehen im Mittelpunkt des „sinfonischen Frühlings“ der Kgl. Harmonie Hergenrath. Das Frühjahrskonzert findet am Sonntag, 22. April, um 18.30 Uhr in der Pfarrkirche Hergenrath statt. Der Eintritt ist frei.

Eine dramatische Tonsprache, biblische Figuren und intensive Entwicklungen – all das bietet die Sinfonie Nr.1 von Francesco Cesarini. Der Schweizer Komponist hat lange geschraubt und gefeilt, bevor er sein Werk mit dem Namen Archangels Symphony (Erzengel-Sinfonie) fertiggestellt hat. Für die umfangreiche Komposition hat er sich von gregorianischen Melodien sowie von den Erzengel aus dem Alten Testament inspirieren lassen: der sanfte Erzengel Gabriel, der oberste Heiler Raphael, der energische Erzengel Michael, Fürst der himmlischen Heerscharen, und überraschenderweise der „vergessene“ Erzengel Uriel.

Ebenfalls im Programm des Konzertes: die Suite „Shakespeare Pictures“ von Nigel Hess. Der britische Komponist widmet sich drei Werken seines berühmten Landsmanns und Dichter William Shakespeare: Much Ado About Nothing (Viel Lärm um nichts), A Winter’s Tale (Wintermärchen) und Julius Caesar.

Die Kgl. Harmonie Hergenrath unter der Leitung von Gerhard Sporken wird zudem die „Suite from Mass“ für Blechbläserquintett und Orchester von Leonard Bernstein aufführen.

Auch das Jugendorchester präsentiert beim Frühjahrskonzert sein neues Programm. (red)