Ein Mitfahrparkplatz in Amel

Hinter dem Ameler Gemeindehaus wird ein Mitfahrparkplatz eingerichtet. | GE-Archiv



Mit dieser freudigen Nachricht konnte Bürgermeister Klaus Schumacher am Donnerstagabend die Sitzung des Gemeinderates eröffnen.

Der Parkplatz wird die Kriterien eines offiziellen Mitfahrparkplatzes erfüllen. Die Provinz übernimmt bis zu 75 Prozent der Kosten, mit einem Maximalbetrag von 100.000 Euro. „Wir hoffen nun, dass die Planungen zügig voranschreiten“, so Klaus Schumacher. Im vergangenen Jahr hatte die Gemeinde durch einen Geländetausch mit einem Anlieger die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass die Parkplatzsituation am Gemeindehaus verbessert werden kann.

Grünes Licht gab der Gemeinderat außerdem zur Einstellung von Kindergartenassistent(inn)en im Zuge der Herabstufung des Kindergarteneintrittsalters auf 2,5 Jahre. Den Schulleitern soll derweil künftig ein Chefsekretär bzw. eine Chefsekretärin zur Seite gestellt werden. (arco)