Vier neue Gesichter im St.Vither Kollegium



Neben den beiden bisherigen Schöffen Herbert Grommes, 53 Jahre, und René Hoffmann, 54 Jahre, treten vier neue Gesichter in den Vordergrund: Sowohl Emmanuel Vliegen (36 Jahre, Agronom) aus Hinderhausen und Marcel Goffinet (31 Jahre, Landwirt) aus Breitfeld, die auf Anhieb jeweils über 600 Vorzugsstimmen auf sich vereinen konnten, als auch Roland Gilson (42 Jahre, technischer Zeichner) aus St.Vith und Anne-Marie Hönders-Hermann (35 Jahre, Apothekenhelferin) aus Emmels werden der neuen Führungsmannschaft der Gemeinde angehören.

„Für die Zusammensetzung des zukünftigen Gemeindekollegiums haben wir den Wählerwillen als Grundlage genommen. Alle vier Neulinge wurden direkt durch die Bevölkerung auf die vorderen Plätze der Vorzugsstimmenliste gewählt. Das haben wir und das gesamte Team als Auftrag für die kommenden sechs Jahre verstanden“, erklärt Herbert Grommes.

Bereits jetzt steht fest, dass Herbert Grommes das Amt des Bürgermeisters ausfüllen wird, während sein Kollege René Hoffmann die Aufgabe des stellvertretenden Bürgermeisters übernimmt. Über die weitere Verteilung der Zuständigkeiten wird noch beraten. Es ist aber damit zu rechnen, dass auch diesbezüglich in den nächsten Tagen Klarheit herrschen wird. Eine der genannten Personen wird das Amt des ÖSHZ-Präsidenten bekleiden.