"Rendezvous nach Ladenschluss" war "eine runde Sache"



Laute, rockige Musik aber auch leise Töne, Heiteres und Ernstes wurde den Besuchern in zahlreichen Geschäften geboten, darunter Modegeschäfte, ein Feinschmeckerladen, ein Spielzeugwarengeschäft und viele mehr.

So bunt gemischt wie die Locations selbst war auch das Programm. Zahlreiche Menschen nutzten die Gelegenheit, in ungezwungener und entspannter Atmosphäre und an ausgefallenen und ungewöhnlichen Orten Konzerten und Lesungen zu lauschen oder sich in den Bann von Tanzdarbietungen ziehen zu lassen. Highlights gab es einige: von der Sängerin Maria Dahmen, die sich selbst am Klavier begleitete, bis hin zu der Mundartgruppe d’Löressen, Café Manouche mit feinstem Swing, Rock- und Popmusik von Scars on Louise und Tanz von Julia Parmentier. Zwei Krimilesungen ließen das Publikum erschaudern. Das Besondere an „Rendezvous nach Ladenschluss“: „Man weiß vorher nie so genau, worauf man sich da einlässt. Und dann erlebt man etwas, womit man gar nicht gerechnet hätte“, schwärmt Felix Arens von der Fördergemeinschaft St.Vith. „Die verschiedenen Darbietungen waren sehr unterschiedlich und das Publikum sehr offen.“

Einige Besucher, „die so viel wie möglich mitbekommen wollten“, hatten sich bereits im Vorfeld genauestens überlegt, welche Lesungen, Tanzaufführungen, Konzerte oder sie sich anschauen wollten, andere gingen ganz spontan vor. Dabei geriet der ein oder andere auch mal Schwitzen, wenn er pünktlich zur nächsten Darbietung am nächsten Ziel sein wollte.

Wie viele Menschen am Freitagabend in St.Vith ein Rendezvous hatten, weiß Felix Arens nicht, nur, dass „überall volles Haus“ war und einige Geschäfte aus allen Nähten platzten. Die Menschen seien begeistert gewesen. „Es war eine runde Sache“, resümiert er.

15 Geschäfte beteiligten sich an der Veranstaltung, die in diesem Jahr bereits zum siebten Mal stattfand.