Wein und andere Leckereien in Malmedy

Der Wein- und Gastronomiesalon in Malmedy erlebt an diesem Wochenende bereits seine 22. Auflage. | Christian Fischer

Dabei soll vor allem für kurze Wege vom Produzenten bzw. Hersteller direkt zum Kunden geworben werden. Genauso wie die regionalen Erzeuger, die unter Made in Ostbelgien antreten, bieten die Weinproduzenten die gleiche Methode an. Hier deckt sich der Kunde auch direkt beim Hersteller ein. Organisationschef Michel Marly: „Unsere Messe hat ein derartiges Renommee erreicht, dass viele Winzer mit uns nun direkt Kontakt aufnehmen, um teilnehmen zu dürfen. Die neue Partnergemeinde von Malmedy, Marseillan, wird ebenfalls mit Winzern, aber auch Austern vertreten sein.“ Insgesamt präsentieren die Organisatoren 27 neue Aussteller.

Kurze Wege zwischen Hersteller und Konsument sollen gefördert werden.

In diesem Jahr finden auch wieder Ateliers statt, wo man Einführungen in die Weinkunde erhalten kann und Tipps für das richtige Kredenzen des Weines sowie Anregungen für das beste Zusammenspiel zwischen Essen und Wein bekommen kann. Wie im letzten Jahr leitet Marie-Cécile Beaupain, die in Francorchamps wohnt, diese Seminare. Sie hat eine Ausbildung im Wines and Spirits Education Trust Institute (WSET) von London genossen, bei Champagnerproduzenten in Frankreich und als Sommeliere in England gearbeitet. Daneben stattete sie Weingütern in Europa, Südafrika, Australien und Neuseeland Besuche ab. Man sollte sich aber vorher einschreiben, denn die Platzkapazität ist begrenzt.

Zentral gelegen können die Besucher „Made in Ostbelgien“ und Erzeugnisse der kurzen Wege entdecken. Darunter befindet sich auch Bier von der Brauerei von Bellevaux. Die Firmierung „kurze Wege“ zeigt aber auch den Bio-Gemüseanbau von Malmedy, eine Käserei aus Hénumont sowie Erzeugnisse der Bäckerei „Les Gonesses“, wo noch in einem holzbefeuerten Ofen gebacken wird. Imkereierzeugnisse aus Rocherath runden das breitgefächerte Angebot ab.

Der Salon öffnet am Freitag von 16 bis 20 Uhr. Am Samstag beginnt der Salon um 13.30 Uhr und endet um 20.30 Uhr, Verlängerung möglich. Am Sonntag empfangen die Aussteller das Publikum von 10.30 bis 19 Uhr. Der Eintritt beläuft sich auf 7 Euro. Ermäßigungskarten in Höhe von 50 Prozent können unter www.salonduvinmalmedy.be heruntergeladen werden. Dort findet man auch weitere Informationen. (red)