Fünf Jahre Haft auf Bewährung nach Brand in „Au Vieux Sultan“

Nach dem schweren Brand im Hotel-Restaurant „Au Vieux Sultan“ in Faymonville wurde am Freitag der ehemalige Betreiber zu fünf Jahren Haft auf Bewährung verurteilt. | Nicolas Lambert/ Archiv

Bei der Verhandlung Mitte September hatte die Staatsanwaltschaft wegen Brandstiftung mit Todesfolge 14 Jahre Haft gegen den heute 65-Jährigen gefordert. Er hatte im März 2012 sein Hotel-Restaurant „Au Vieux Sultan“ in Faymonville in Brand gesteckt. In den Flammen kam seine damals 88-jährige Mutter ums Leben. Das Strafgericht berücksichtigte bei seinem Urteil zum einen die Schwere der Tat, zum anderen aber auch den Integrationswillen, den Bodarwé seit seiner Entlassung aus der Untersuchungshaft an den Tag gelegt hat. Die Bewährung wurde mit strengen Auflagen versehen, so einer engmaschigen Begleitung.