Eine musikalische Zeitreise

Mit einem Konzert der besonderen Art lädt der Königliche Musikverein „Zur Alten Linde“ Weywertz unter der Leitung seines Dirigenten Harmen Vanhoorne am kommenden Samstag, 16. April, um 20 Uhr, in die Oberbayernhalle nach Weismes ein. Mitwirkender Chor bei dieser eher außergewöhnlichen Konzertveranstaltung ist der Kgl. Männergesangverein „Marienchor“ aus Eupen unter der Leitung von Heinz Piront.

Das Besondere an diesem Konzert liegt darin, dass die Konzertvorträge allesamt auch filmisch unterstützt sind. Der Grundgedanke einer Zeitmaschine gibt dabei die Vorlage für den programmatischen Ablauf des Video-Konzertes.

Verloren gegangene Notenpartituren gehen auf eine mysteriöse Zeitreise: Unerkannt und doch erkenntlich sind sie einem bewegten Schicksal durch die Menschheitsgeschichte ausgeliefert. Auf ihrem Weg aus der fernen Vergangenheit der Zivilisation bis ins Hier und Heute tauchen sie an verschiedenen Orten und zu verschiedenen Zeiten immer wieder auf und bleiben wie durch ein Wunder bis in die Gegenwart hinein erhalten… zur Freude aller Musiker, die immer wieder auf der Suche nach neuen Stücken und neuen Herausforderungen sind. Das Konzert bereits ausverkauft, es wird keine Abendkasse geben. Einlass ist ab 19 Uhr. Eine Platzreservierung ist nicht möglich.

Es sind noch Karten erhältlich für die zweite Aufführung am Samstag, dem 28. Mai, um 20 Uhr in Eupen im Alten Schlachthof.