Maskierter Mann überfällt Bütgenbacher Bäckerei - Polizei sucht Zeugen



Mit vorgehaltener Waffe bedrohte der Mann eine der beiden anwesenden Verkäuferinnen und ließ sich von ihr zum Tresor führen. „Er schien zu wissen, wo sich der Tresor befindet. Die Verkäuferin sollte ihm Zugriff verschaffen. Da sie dazu nicht in der Lage war, flüchtete er kurzerhand, nahm aber das Wechselgeld aus Café und mobiler Kasse mit“, erklärte Geschäftsführer Luc Halmes dem GrenzEcho. Da die Eingangstür mittlerweile verschlossen war, bedrohte der Täter die Verkäuferin nochmals, damit sie ihm die Tür nach draußen öffnete. Nachdem der Täter geflüchtet war, alarmierten die schockierten Verkäuferinnen die Polizei. Sie wurden vom Opferdienst der Polizei betreut. Kunden waren zu diesem Zeitpunkt noch keine im Geschäft, da es noch nicht geöffnet war. Der Raubüberfall dauerte weniger als zwei Minuten.

Die Polizei hat die Ermittlungen eingeleitet und bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Laut Beschreibung trug der schlanke, ca. 1,70 Meter große Mann eine schwarze Steppjacke und blaue Jeans. Sein Gesicht verdeckte er mit Maske und Kapuze. Er sprach kein Deutsch mit den Verkäuferinnen, sondern nutzte lediglich das französische Wort „coffre“ für „Tresor“.

Der Mann soll sich schon wenige Minuten vor dem Überfall in Parkplatznähe aufgehalten haben. Zugang zum Geschäft verschaffte er sich über den Vordereingang. Er kam und flüchtete zu Fuß. Dennoch ist nicht auszuschließen, dass der Mann in Tatortnähe ein Fahrzeug abgestellt hatte oder einen Komplizen hatte. Bei seiner Flucht hielt er eine weiße Dose mit blauem Deckel sowie ein Kellnerportmonnee in der Hand. Die Vermutung liegt nahe, dass der Täter sich diese Gegenstände in der Umgebung des Tatorts entledigt haben könnte. Jegliche verdächtige Beobachtungen und Zeugenhinweise können unter Tel. 080/291 410 an die Eifelpolizei übermittelt werden.

Bereits in der Nacht zum Samstag hatte es um ein Uhr morgens einen versuchten Einbruchdiebstahl in der Bäckerei Halmes gegeben. Ein Mann wollte sich über die Dachkuppel Zugang zum Gebäudeinneren verschaffen, wurde dabei aber von einem Nachbarn beobachtet und gestört. Daraufhin flüchtete der Täter. Ob ein Zusammenhang zwischen den beiden Taten besteht, ist derzeit noch unklar.

Geschäftsführer Luc Halmes veröffentlichte unterdessen am Mittwochabend Überwachungsvideos vom Räuber bei seinem Überfall am Mittwochmorgen.