Die Marienfeierlichkeiten in der Eifel auf einen Blick

Blick in die Kirche von Neundorf | 4

Am Sonntag, dem 13. August, pilgern die Gläubigen aus MaspeltundBracht um 13 Uhr nach Neundorf. Die Prozession schließt mit einer Andacht in der Kirche von Neundorf um 15 Uhr. Jeder ist eingeladen, sich – auch unterwegs – der Pilgergruppe anzuschließen.

Die Pfarre Rodt-Hinderhausen pilgert am 15. August nach Neundorf und trifft sich um 9 Uhr an der Pfarrkirche Rodt.

Die Pfarre Aldringen pilgert ebenfalls am 15. August nach Neundorf. Abgang in Aldringen ist um 12.15 Uhr, in Maldingen gegen 12.35 Uhr und in Braunlauf gegen 13.10 Uhr. Die Andacht in Neundorf ist um 14.30 Uhr vorgesehen.

Nach einer Kaffeepause treten die Gläubigen um 16 Uhr den Heimweg an.

Die Pfarre St. Vith pilgert am 15. August um 14.30 Uhr ab Büchelturm nach Neundorf. Die Andacht ist um 15.30 Uhr in Neundorf vorgesehen. Am Fest Mariä Aufnahme in den Himmel, 15. August, beginnt um 20 Uhr die Schlussfeier mit dem Rosenkranzgebet in der Kirche, gefolgt von einer Schlussandacht und der anschließenden Lichterprozession durch die Kreuzweganlage. Bei Regenwetter findet die Feier in der Pfarrkirche statt.

In Schönberg stehen die Marienfeierlichkeiten in diesem Jahr unter dem Leitgedanken „Magnifikat – Mit Maria Gott loben“ . Am 15. August wird um 10.15 Uhr die feierliche Eucharistie in der Schönberger Pfarrkirche den Festtag einläuten.

Um 14.30 Uhr startet die Marienprozession von der Kirche aus und führt durch die Anlage des Kreuzweges. Die Feier wird ihren Abschluss wieder in der Kirche finden, wo dann bis zum Abend die Möglichkeit besteht, in Stille zu beten.

Am Abend findet um 20.30 Uhr die Lichterprozession statt. Dazu versammeln sich die Pilger an der Grotte. Kerzen sind vor Ort erhältlich.

Treu einem Gelöbnis pilgern seit 1923 Gläubige alljährlich am 15. August zu Fuß von Amel zur Kapelle „Unserer Lieben Frau der Kranken“ in Malmedy. Jeder, der möchte, kann sich der Pilgergruppe auf ihrem Weg anschließen. Die Pilger treffen sich (ohne Anmeldung) morgens um 6 Uhr an der Post in Amel. Um 10.30 Uhr beginnt der Gottesdienst in Malmedy und um 14 Uhr die Andacht in der Krankenkapelle, wo stets weitere (motorisierte) Pilger hinzustoßen. Anschließend ist der Kreuzweg.

Am Kloster St. Raphael in Montenau wird am 15. August um 20 Uhr wieder eine Marienfeier mit anschließender Lichterprozession durch den Wald stattfinden. Die Predigt hält in diesem Jahr der Steyler Pater Ralf Huning.

Zum 72. Mal ziehen am 15. August nach dem Gottesdienst um 9 Uhr die Gläubigen von der Pfarrkirche Weywertz aus zum großen Wegekreuz am Kreisverkehr von Weywertz-Bahnhof. Unterwegs macht die Prozession Station an mehreren Haltestellen, so an der Kapelle und an der festlich geschmückten Lourdes-Grotte am Struck, ehe sie sich auf dem Friedhof auflöst.

In Dürler beginnen die Feierlichkeiten am 15. August um 20.30 Uhr mit einer Andacht vor der beleuchteten Banneux-Kapelle „Auf dem Berg“. Um 21 Uhr zieht eine Lichterprozession in Begleitung des Kirchenchors und des Musikvereins zur Pfarrkirche, wo der Abschluss stattfindet.

In Mürringen machen sich am 15. August um 7.45 Uhr zum 42. Mal Fußpilger auf den Weg über Hünningen und Honsfeld, wo sich weitere Pilger anschließen.

Am Vereinshaus Herresbach stößt in der Mittagspause die Pilgergruppe aus Lanzerath hinzu, die von Holzheim über Eimerscheid und Herresbacher Mühle ebenfalls dort eintrifft.

Um 13 Uhr ziehen die Pilger durch das kleine Weberbachtal nach Schönberg, wo sie kurz vor 14.30 Uhr an der Pfarrkirche von Dechant Claude Theiss willkommen geheißen werden.

Auch Lommersweiler ist eine geschätzte Wallfahrtsstätte. Am 15. August startet um 14 Uhr unter Mitwirkung des örtlichen Musikvereins die 85. Fußwallfahrt ab Kapelle Neidingen über die Wadel nach Lommersweiler. Eine Stunde später findet in der Pfarrkirche Lommersweiler der Festgottesdienst statt. Danach laden die Landfrauen zum gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen in der Garage Veithen ein. (kli)