„Das System Milch“ im Kino Corso

Der Dokumentarfilm „Das System Milch“ lässt Akteure aus der Milchviehwirtschaft zu Wort kommen. Zu sehen an zwei Terminen im Kino Corso St.Vith. | Veranstalter



Der Südtiroler Filmemacher Andreas Pichler beleuchtet in seinem Dokumentarfilm „Das System Milch“, wie aus dem Geschäft mit der Milch eine milliardenschwere Industrie geworden ist. Das dabei vieles in Schieflage geraten ist, umschreibt treffend die Aussage eines Milchbauern aus Deutschland, der sagte: „Mit reiner Gülle verdienen wir jetzt mehr Geld als mit der Milch. Das ist eigentlich ein Witz.“

Allein in Europa werden jährlich zwei Billionen Tonnen Milch und Milchpulver produziert und weltweit verkauft. Wie wurden die Kühe zu Lieferanten für eine hochtechnisierte Milchindustrie? Welche Alternativen gibt es? Welche Menschen stehen dahinter? Welche Auswirkungen hat die Milch auf unsere Gesundheit? Dieser Film wirft einen Blick hinter die Kulissen und lässt die Akteure zu Wort kommen. Eine spannende Reise durch Europa, nach Amerika, Asien und Afrika in die Welt der Milch. Wir treffen Landwirte, Industrielle, Wissenschaftler und anderen Experten, um der wichtigen Frage auf die Spur zu kommen, welche weitreichenden Folgen das große Geschäft mit der Milch hat – auf die Tiere, auf die Umwelt und auch auf uns Menschen selbst..

Termine im Kino Corso St.Vith: Sonntag, 14. Oktober, 20.30 Uhr, Dienstag, 16. Oktober, 20 Uhrwww.kinocorso.be