Christian I. ist der neue Prinz in Bütgenbach

Die neuen närrischen Regenten in Bütgenbach: Christian und Maria. | Lothar Klinges



Am Samstagabend war es soweit. Alle Augen richteten sich gespannt in Richtung Eingang, als Sitzungsleiter Ralph Linden das Geheimnis lüftete und das zweite Prinzenpaar der KKG „Rot-Weiß“ ankündigte. Beim schwungvollen Einmarsch in den Saal brandete tosender Beifall auf. Eine freudige Überraschung überfiel die Narren, als sie „Loyes“ Christian I. (Reuter) und seine Lebenspartnerin, ‚Schwonge“ Maria I. (Heinen), erblickten, die ab jetzt für die gesamte Session die Gewalt über die Bütgenbacher Narren haben sollten. Bevor sich das Prinzenpaar der vergangenen Session, Gerd I. und Martina I., verabschiedete, gab es die Pritsche und den Spiegel ab, während KKG-Präsident Alain Heck die neuen Majestäten in ihr Amt einführte. Ehe die Tollitäten die Herrschaft übernahmen, hielten sie ihre Ansprache und versäumten dabei nicht, dem ersten Adjudanten des Prinzenpaares, Uli Peters, zu danken, der als „Chauffeur“ und „Mädchen für alles“ dem Prinzenpaar zur Seite steht. Für den 49-jährigen Heizungsmonteur ging der Traum in Erfüllung, einmal Prinz zu sein, und auch für die 62-jährige pensionierte Verkäuferin war das Glücksgefühl beim Einzug in den Narrentempel unbeschreiblich groß. Christian Reuter ist seit zwei Jahren Präsident des Spielmannszuges Bütgenbach-Berg/Büllingen, dessen Mitglied er seit 41 Jahren ist, während „Maria de Valender“ von Herzen gerne singt und dem Weywertzer Frauenchor mit ihrer Sopranstimme dient.

Mit einer fünfstündigen Kappensitzung, die wohl kaum einen Wunsch offen ließ, wurde am Samstagabend in Bütgenbach mit einem Dauerfeuer aus treffendem Humor, tollen Tänzen, ausgefallenen Ideen und strapazierten Lachmuskeln der Zuschauer die fünfte Jahreszeit eingeläutet. (kli)