Catherine Weisshaupt leitet künftig das Eupener Stadtmuseum



Die 36-jährige Eupenerin hat an der Freien Universität Brüssel Kunstgeschichte und Archäologie studiert und war bisher als Koordinatorin des Rates der Deutschsprachigen Jugend (RDJ) tätig, sie wird am 1. März ihre neue Aktivität aufnehmen.

Weisshaupt war eine von sieben Kandidaten auf den Posten des Geschäftsführers des Stadtmuseums und konnte mit einem ausgereiften Museumskonzept überzeugen. Dies erklärten Claudia Niessen, geschäftsführende Verwalterin der Autonomen Gemeinderegie Tilia, die das Museum künftig betreiben wird, und Heinz Godesar, Präsident des Eupener Geschichtsvereins.

Mit der Einsetzung der Geschäftsführerin und des Sekretärs Lars Brüll wird der Museumsbetrieb im Zuge des Umbaus auch in Bezug auf Verwaltung und Angebot  professionalisiert, dennoch wird das Ehrenamt Catherine Weisshaupt zufolge weiterhin eine große Rolle spielen.

Programmatisch wird eine Dauerausstellung zum historischen Eupen um unter anderem Wechselausstellungen ergänzt werden. Das Museum wird nach siebenjähriger Umbauarbeit voraussichtlich im Sommer dieses Jahres neu eröffnet werden.

Weitere Informationen im GrenzEcho vom Mittwoch. (bmx)