Verfahren gegen Salah Abdeslam vertagt

Im März 2016 war Salah Abdeslam in der Brüsseler Gemeinde Molenbeek verhaftet worden. Wenige Tage später fanden die Anschläge in Zaventem und Brüssel statt. | Photo News

Das bestätigte das Strafgericht in Brüssel am Freitag. Die Richter hätten dem Antrag der Verteidigung zugestimmt. Der neue Anwalt des Angeklagten soll Zeit bekommen, sich in die Akten einzulesen. Zum ursprünglich geplanten Prozessauftakt am Montag werde nur die Verschiebung offiziell bestätigt, hieß es vom Gericht. Abdeslam ist in Belgien unter anderem wegen versuchten Polizistenmords in einem terroristischen Zusammenhang angeklagt. Die Staatsanwaltschaft wirft dem 28-jährigen Franzosen vor, im März 2016 an einer Schießerei in der Brüsseler Gemeinde Forest beteiligt gewesen zu sein. In Frankreich wird gegen Abdeslam wegen Beteiligung an den Pariser Terrorattacken ermittelt. Er soll ein Terrorkommando zu einem der Anschlagsorte vom 13. November 2015 gebracht haben. Abdeslam gilt als einziger Überlebender der Pariser Terrorzelle. Die anderen Terroristen hatten sich entweder selbst mit Sprengstoffgürteln getötet oder waren von Sicherheitskräften erschossen worden. Dieselbe Zelle soll für die Anschläge vom März 2016 auf den Landesflughafen von Zaventem und die Brüsseler Metrostation Maelbeek verantwortlich sein. (belga/dpa)