Separatisten rufen zu Demonstration auf

Proteste für Katalonien. Der ehemalige Chef der katalanischen Regierung, Carles Puigdemont, hatte sich zusammen mit vier weiteren Politikern nach Brüssel abgesetzt. | Photo News



Unter dem Motto „Europa, wach auf! Hilf Katalonien!“ sei eine massive Demonstration geplant, teilten die Bürgerinitiative Katalanische Nationalversammlung (ANC) und der Kulturverein Omnium Cultural am Donnerstag mit. Insgesamt seien fünf Flugzeuge sowie Dutzende Busse gechartert worden, um die Teilnehmer nach Belgien zu bringen, hieß es. Beide Organisationen hatten bereits in Barcelona mehrmals Proteste mit Zehntausenden Demonstranten organisiert. „Dies ist kein interner Konflikt. Europa muss sich einmischen“, sagte ANC-Vizepräsident Agustí Alcoberro. Die Chefs der beiden Organisationen sitzen ebenso wie mehrere Ex-Minister der Regionalregierung in Untersuchungshaft. Der ehemalige Chef der katalanischen Regierung, Carles Puigdemont, hatte sich zusammen mit vier weiteren Politikern nach Brüssel abgesetzt. Die Justiz will am 4. Dezember über eine Auslieferung der Politiker nach Spanien entscheiden. Ihnen werden nach einem Unabhängigkeitsbeschluss Rebellion, Aufruhr und die Veruntreuung öffentlicher Gelder vorgeworfen. Es drohen langjährige Haftstrafen. Katalonien steht derzeit unter Verwaltung der Zentralregierung in Madrid. Am 21. Dezember sollen in der Region Neuwahlen stattfinden. (dpa)