Sechsjähriger Junge stirbt nach Steinschlag in den Schweizer Alpen

Blick auf einen Gletscher in den Schweizer Alpen Illustration: Patrick Pleul | 4



Das Unglück ereignete sich in der Nähe des Morteratschgletschers im Kanton Graubünden, berichtete die Kantonspolizei. Demnach löste sich ein Stein von einer Geröllhalde und traf das Kind am Kopf. Demnach habe sich das Unglück am Dienstag, gegen 13.30 Uhr ereignet, als sich die Familie am Fuße des Gletschers in der Nähe der Seitenmoräne befand. Als Seitenmoräne bezeichnet man den an der Seite des Gletschers abgelagerten Gesteinsschutt. Dieser stammt von Steinschlag, der auf den Gletscher fällt sowie durch Erosion des Gesteins durch den Gletscher an seiner Seite. Die Familie und andere Anwesenden informierten den Rettungsdienst, doch trotz der Wiederbelebungsmaßnahmen erlag das Kind noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen. Die Staatsanwaltschaft und die Kantonspolizei von Graubünden untersuchen jetzt die Umstände des Zwischenfalls. Die Eltern erhielten eine psychologische Betreuung. (sc)