Promis feiern Meryl Streep für Rede über Trump



«Wenn die Mächtigen ihre Position benutzen, um andere zu tyrannisieren, dann verlieren wir alle», sagte die 67-jährige Streep unter Tränen bei der Verleihung der Golden Globes.

Die eindrücklichste Szene des Jahres sei für sie nicht in einem Film gewesen, sondern als Trump in einer Wahlkampfrede die Bewegungen eines körperlich Behinderten nachgeäfft habe. «Dieser Instinkt, andere zu demütigen, zieht sich in den Alltag von uns allen.»

Viele Galagäste im Saal reagierten sichtlich gerührt. Auch beim Kurznachrichtendienst Twitter lobten viele Streeps Auftritt: «Ein überwältigender Moment, wie wir ihn selten im Fernsehen sehen», schrieb etwa Regisseur Michael Moore über Streeps «leidenschaftliche Golden-Globe-Rede». Schauspielerin Julianne Moore verwies auf das Streep-Zitat «Wenn die Mächtigen ihre Position benutzen, um andere zu tyrannisieren, dann verlieren wir alle» – und ergänzte: «Danke #MerylStreep». Ihre Kollegin Juliette Lewis twitterte: «Meryl Streep sagt alles, was gesagt werden muss auf sehr profunde und elegante Weise.» (dpa)