Peru: Regierung verstärkt Überwachung der Nazca-Linien

Dieses vom peruanischen Kulturministerium zur Verfügung gestellte Foto zeigt die Lastwagenspuren in der Nazca-Wüste. | Ministerio de Cultura del Perú/dpa

Das 450 Quadratkilometer große Areal solle künftig auch nachts und mit Drohnen überwacht werden, teilte das Kulturministerium mit. Am vergangenen Samstag hatte ein Lastwagenfahrer Reifenspuren auf den 2.000 Jahre alten Geoglyphen hinterlassen. Er wurde festgenommen und angeklagt. Der Lastwagen habe auf einer Strecke von rund hundert Metern drei Linien beschädigt, die Teil eines Eidechsenbildes seien, berichtete die Zeitung „El Comercio“. Der Fahrer gab an, er sei in das geschützte Gebiet eingedrungen, um einen Reifen zu wechseln. Die Nazca-Linien bilden 370 Figuren, die nur von der Luft aus zu erkennen sind. Sie wurden 1994 von der Unesco zum Weltkulturerbe erklärt. Im Mai 2017 wurde der österreichische Greenpeace-Aktivist Wolfgang Sadik in Peru zu zwei Jahren und vier Monaten Haft auf Bewährung sowie 200.000 Dollar Strafe verurteilt. Er galt als verantwortlich, 2014 bei einer Protestaktion gegen den Klimawandel einen überdimensionalen Slogan der Umweltschützer zwischen den Nazca-Linien aufgestellt und dabei Spuren auf der Kulturstätte hinterlassen zu haben. (dpa)