Mord nach 17 Jahren aufgeklärt

Ein 18-Jähriger wird im Sommer 1999 von Unbekannten erschlagen und nackt in einem Wald in Süddeutschland verscharrt – 17 Jahre später ist der Mordfall nun aufgeklärt. Drei Männer aus der Stuttgarter Drogenszene sollen für den Mord an Patrick P. aus Marbach am Neckar verantwortlich sein. Alle drei können jedoch nicht mehr zur Rechenschaft gezogen werden, da sie bereits vor Jahren gestorben sind. Die langjährigen Ermittlungen seien damit abgeschlossen, teilte die Polizei am Dienstag mit.

Der entscheidende Hinweis sei bei den Ermittlern nach einer Folge „Aktenzeichen XY…ungelöst“ vom Mai 2015 eingegangen. Der Verdacht fällt auf drei Männer zwischen 26 und 36 Jahren. Sie sollen Ende der Neunzigerjahre Menschen in der Homosexuellen-Szene ausgeraubt haben, um Geld für ihre Drogensucht aufzutreiben. Auch Patrick P. war demnach eines ihrer Opfer. Weshalb er getötet wurde, ist aber unklar. Möglicherweise sei die Situation eskaliert, sagte eine Sprecherin des Reutlinger Polizeipräsidiums. Zeugen für die Tat gibt es nicht.