Mann in Gorilla-Kostüm vollendet London-Marathon nach sechs Tagen

Der Polizist Tom Harrison, genannt "Mr. Gorilla", nachdem er nach sechs Tagen auf vier Beinen den London-Marathon im Gorilla-Kostüm beendet hat. | dpa

„Das war manchmal schwierig, aber ich bin wirklich froh, dass ich es gemacht habe“, sagte der 41-Jährige, der sich „Mr. Gorilla“ nennt, der britischen Nachrichtenagentur PA. Mit der Aktion wollte der Polizist zu Spenden für die Erhaltung der bedrohten Tierart aufrufen. Umgerechnet mehr als 29.000 Euro gingen bis Samstag auf seiner Fundraising-Website ein. Das Geld soll an die Tierschutzgruppe „The Gorilla Organization“ gehen.

Die ersten beiden Tage habe er schiefe Blicke geerntet. „Aber am dritten Tag begannen die Leute zu hupen und zu klatschen“, sagte Harrison. Die Nächte verbrachte er bei Freunden entlang der Strecke. (dpa)