Geheimnis um Literaturnobelpreisträger wird am 13. Oktober gelüftet

Talent, Wissen, Glück: Wer den Nobelpreis gewinnen will, braucht all das. | dpa

Das Geheimnis um den Literaturnobelpreisträger soll laut einem Mitglied der Jury am 13. Oktober gelüftet werden. Darüber habe es „keine Meinungsverschiedenheiten“ gegeben, sagte der Schriftsteller Per Wästberg am Freitag der Deutschen Presse-Agentur in Stockholm. Bei der Schwedischen Akademie seien in diesem Jahr rund 220 Nominierungen eingegangen.

Ein Sprecher der Akademie bestätigte die Angaben zunächst nicht. „Ich weiß nicht, ob das stimmt“, sagte er. „Ich halte mich an die übliche Vorgehensweise.“ Danach gibt die Akademie an einem Montag in der ersten Oktoberhälfte bekannt, ob der Preis am Donnerstag derselben Woche verkündet wird.

Wästberg ist Vorsitzender des Nobelkomitees aus fünf Mitgliedern der Schwedischen Akademie, das der gesamten Akademie in der Regel im Mai eine Shortlist mit fünf Namen präsentiert. Aus diesen Autoren wählt die Akademie in einem Mehrheitsvotum den Nobelpreisträger aus.

„Das Nobelkomitee hat seine Gedanken zur Shortlist am 22. September präsentiert“, sagte Wästberg.

Am vergangenen Donnerstag habe die ganze Akademie, die aus 18 Schriftstellern, Historikern, Literatur- und Sprachwissenschaftlern besteht, die Liste diskutiert.

Am kommenden Donnerstag stehe eine Testabstimmung an. Die eigentliche Wahl finde am 13. Oktober kurz vor der Verkündung um 13.00 Uhr statt.

Ungewöhnlich ist das, weil der Preis in der Vergangenheit häufig in derselben Woche wie die anderen Nobelpreise verkündet wurde. Das wäre damit nicht der Fall: Die Preisträger in Medizin, Physik, Chemie und Frieden werden bereits in der kommenden Woche bekanntgegeben. (dpa)