„Dschungel von Calais“ bis Montag geräumt

Abrissarbeiten im „Dschungel“ von Calais. | afp

Das sagte die Präfektin des Départements Pas-de-Calais, Fabienne Buccio, am Donnerstag. In den zurückliegenden drei Tagen seien rund 6.000 Menschen in sicherere Unterkünfte gebracht worden. In dem Elendslager lebten zuletzt nach offiziellen Angaben rund 6.500 Flüchtlinge, vor allem aus Afghanistan, Äthiopien, Eritrea oder dem Sudan.

In der Umgebung hielten sich am Donnerstag laut Augenzeugen immer noch Migranten auf. Flüchtlinge, die versuchten, in das Camp zu gelangen, wurden von Polizisten in schwerer Schutzkleidung zurückgedrängt. Rund um das Gelände standen Polizeiwagen. Die Präfektin hatte die illegale Hütten- und Zeltsiedlung am Ärmelkanal bereits am Mittwoch offiziell für leer erklärt. Sie habe keine Kenntnis von neuen Flüchtlingscamps in Calais oder in der Umgebung, sagte Buccio.

Die Auswirkungen der umstrittenen Räumung sind auch in der französischen Hauptstadt zu spüren. In Paris lebten immer mehr Flüchtlinge auf der Straße. (dpa)