30-Jähriger rastet mit Boule-Kugel im Apple-Store aus

Videos zeigen, wie der Franzose von Gerät zu Gerät geht und mit der Kugel auf die Displays einprügelt. | Youtube



Der Schaden belaufe sich auf 50.000 Euro, sagte die Staatsanwältin der ostfranzösischen Stadt Dijon, Marie-Christine Tarrare, laut der Regionalzeitung „Bien Public“. Der aus Dijon stammende Mann soll wütend gewesen sein, eine gewünschte Rückerstattung nicht erhalten zu haben. Er war am Donnerstag in einem großen Einkaufszentrum der Stadt auf ausgestellte Geräte der Marke mit dem Apfel losgegangen. Eine Mitarbeiterin eines benachbarten Geschäfts sagte dem Blatt, sie habe laute Schläge gehört und an ein Attentat gedacht.In Frankreich gilt nach einer beispiellosen Terrorserie der Ausnahmezustand.

Wie der Tech-Dienst  „Mashable“ berichtet, soll der iPhone-Zerstörer geschrien haben: „Apple ist ein Unternehmen, das europäische Konsumentenrechte beschneidet. Sie haben sich geweigert, mir mein Geld zurückzuerstatten. Also seht selbst, was jetzt passiert, genau das!“ Dann zerstörte der Franzose weitere iPhones, indem er mit Schwung seine Stahlkugel darauf schlug. Es vergingen einige Minuten, bis der Amok-Kunde von Sicherheitsbeamten gestellt und schließlich von Polizisten festgenommen wurde. (dpa/cal)