Amel spitze beim Batteriensammeln



„Spielplatz zu gewinnen“, so lautete das Motto des Wettbewerbs der VoG Bebat, der sich an alle Gemeinden der Provinz Lüttich richtete. 47 Kommunen machten mit, darunter neben Amel auch Eupen, Lontzen und Kelmis. Die Regeln waren einfach: Die Bevölkerung war aufgerufen, vom 1. bis zum 31. Mai so viele ausgediente Batterien wie möglich bei den verschiedenen Sammelstellen abzugeben. Die Gemeinde, in der am Ende pro Einwohner das höchste Gesamtgewicht an Altbatterien erreicht wurde, gewinnt den Spielplatz.

Die meisten Batterien sammelte die Gemeinde Olne, nämlich rund 257 Gramm pro Einwohner. Sie darf sich nun über die Ausstattung eines Spielplatzes freuen. Doch auch das Ergebnis der Gemeinde Amel darf sich mehr als sehen lassen: Sie brachte es bei der Sammelaktion auf immerhin 191,41 Gramm pro Einwohner. Das war gleichbedeutend mit Platz drei hinter Crisnée (240,88 Gramm).

Hinter Stavelot belegte Lontzen als zweitbeste ostbelgische Gemeinde einen guten fünften Platz, Eupen landete auf Platz 17, Kelmis musste sich hingegen weit abgeschlagen mit Rang 45 begnügen.