Alben gestalten mit dementen Personen

Die Info-Demenz Eifel organisiert am Mittwoch, dem 9. November um 19.30 Uhr im Pfarrheim Bütgenbach einen Themenabend unter dem Motto: „Leben mit Demenz – Ist Heimat ein Gefühl? Erinnerungsalben fördern die Kommunikation.“

Jeder Mensch hat seine persönliche Lebensgeschichte und erinnert sich an gewisse Schlüsselerlebnisse, die im Laufe des Lebens stattgefunden und in denen wichtige Personen eine Rolle gespielt haben. Alles, was wir erlebt haben und was uns geprägt hat über Jahre hinaus, finden wir in der inneren Geschichte wieder. Der Vortragsabend stellt die Möglichkeit vor, mit dementen Menschen Erinnerungsalben zu gestalten. Menschen mit Demenz finden sich wieder in den Seiten der Alben. Das gemeinsame Gestalten und Erzählen lässt andere Zeiten auf erleben. Es ist ein wertvolles Mittel der Kommunikation. Der Abend erläutert Methoden zur Erfassung der Lebensgeschichte und wie diese bildlich dargestellt werden kann.

Zu diesem Themenabend sind herzlich eingeladen: Menschen mit Demenz, Angehörige, Bezugspersonen, Ehrenamtliche und Hauptamtliche. Das Angebot ist kostenlos, jedoch wird um Anmeldung gebeten.

Tel: 080 / 44 72 65 oder E-Mail: infodemenz.eifel@yahoo.com