Abstrakte Malerei von Steve Reiffers in Burg-Reuland

Abstrakte Bilder in leuchtenden Farben zeichnen das Werk von Steve Reiffers aus. | privat

„Steve Reiffers bevorzugt bei der Gestaltung seiner abstrakten Gemälde vor allem starke, leuchtende Farben“, schreibt das „Luxemburger Wort“. Im Alter von 14 Jahren entwickelte Steve Reiffers während seiner Schulzeit die Vorliebe für die Musik (Klavier), welche heute noch seine große Leidenschaft ist. Erst im Jahr 2008 entdeckte er die Malerei, woraus sich bald ebenfalls eine wahre Passion entwickelte. Seine Vorliebe gilt der abstrakten Malerei in Acryl, mit Tendenz zum abstrakten Expressionimus. „Zu Beginn meiner Arbeit spielen Spontaneität und Emotion eine wichtige Rolle. Erst in einem zweiten Schritt mache ich mir Gedanken um die Komposition. Dabei sind mir Dynamik und Spannung sehr wichtig. So entsteht ein Werk aus lebhaften Elementen und ruhigen Flächen“, erklärt Reiffers. Die abstrakte Malerei sei für ihn stets ein fortlaufender Prozess, der ihm die Möglichkeit biete, sich frei auszudrücken, ohne jegliche Vorlagen und Prämisse. Öffnungszeiten im Kulturhaus: dienstags, mittwochs, freitags von 9 bis 16 Uhr, samstags von 10 bis 16 Uhr. sonntags von 14 bis 18 Uhr (am 28. Oktober und 4. November in Anwesenheit des Künstlers). (red)