15 Jahre Gefängnis für Romain Hissel

Romain Hissel (Mitte) hat versucht, zwei Polizisten umzubringen. | belga



Der Appellationshof erkannte eine besondere schwere der Schuld. Am 21. März vergangenen Jahres hatte Romain Hissel versucht, eine Tankstelle in Malonne in Brand zu setzen. Die Polizei war eingeschritten, woraufhin der Verurteilte mehrfach mit seinem Auto auf die Beamten zugefahren ist. Einer von ihnen wurde dabei verletzt.

In erster Instanz war Hissel für diese Tat zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt worden, weil das Gericht keinen Mordversuch, sondern lediglich bewaffneten Widerstand für erwiesen ansah. Das Berufungsgericht folgte nun aber dem Standpunkt der Staatsanwaltschaft.

Romain Hissel ist für die Justiz kein Unbekannter. Er hatte 2009 versucht, seinen Vater zu töten. Dies, nachdem bekannt wurde, dass Victor Hissel, der frühere Anwalt der Eltern der Dutroux-Opfer Julie und Melissa, selber kinderpornografisches Material besessen hatte. (boc)