100 Jahre nach dem Ersten Weltkrieg mit dem MV Amel

Am Sonntag, 28. Oktober, um 14.30 Uhr lädt der Kgl. Musikverein „Hof von Amel“ im Saal Peters zu seinem diesjährigen Jahreskonzert ein. Der Musikverein steht erstmals unter der Leitung ihres neuen Dirigenten Julian Pauels aus Crombach.

Musikalisch wird der Verein den Opfern und Gefallenen des Ersten Weltkrieges (1914-1918) aus den Dörfern Mirfeld, Valender, Eibertingen und Amel gedenken. Der Komponist Thierry Deleruyelle hat mit dem Werk „Fields of Honour“ die kriegerischen Kämpfe an der Somme in Frankreich musikalisch dargestellt. Auch viele junge Männer aus den Dörfern der Gemeinde Amel haben an der Somme und anderswo ihr Leben gelassen.

Der Geschichtsstudent Gary Jost aus Mirfeld hat über alle Opfer dieses Krieges nachgeforscht und wird sie bildlich wieder lebendig werden lassen. Während des Konzerts berichtet Gary Jost mit Bildern über die Schicksale der gefallenen Väter und Söhne. Sehr viele Familien hat dieser Krieg hart getroffen.

Das Werk „Fields of Honour“ ist auch das Pflichtwerk der diesjährigen Einstufung der Musikvereine am 4. November im Triangel.