Tag der DG - Empfang in Brüssel

DG-Ministerpräsident Oliver Paasch und der flämische Ministerpräsident Geert Bourgeois beim Empfang anlässlich des Tages der DG in Brüssel. | Oswald Schröder



Er wies aber auch darauf hin, dass die DG Probleme bei der Anwerbung von qualifizierten Fachkräften, und mit der Anbindung an moderne Kommunikationsinfrastruktur hat. Paasch skizzierte die DG als verlässlichen Partner, dem man ohne Bedenken zusätzliche Kompetenzen anvertrauen kann. In vier Sprachen stellte Paasch die rhetorische Frage, wie groß die DG denn wohl noch werden wolle. Man werde keine neue Staatsreform fordern, man möchte aber die Verantwortung für Straßenbau sowie die Kompetenzen der Provinz übernehmen. Das Schlüsselwort, um all diese Zuständigkeiten mit einer so kleinen Bevölkerung zu managen, sei Kooperation, so Paasch. Zum Abschluss appellierte Paasch vor dem Hintergrund der Gedenkfeiern zum Ende des Ersten Weltkrieges an die europäischen Werte, die es gegen aufkeimenden Nationalismus zu verteidigen gelte. (os)