In Ostbelgien ist (endlich) wieder die Schule gestartet

Denis Willems und Leni Fank wurden am Montagmorgen in Wirtzfeld eingeschult. | Christian Schmitz



Klar, der erste Schultag ist immer aufregend – vor allem für die „i-Dötzchen“. Auf der einen Seite ist für sie heute ein Tag, auf den viele von ihnen ungeduldig gewartet haben – schließlich wollen sie auch zu den „Großen“ gehören. Auf der anderen Seite ist es ein Tag, an dem sie Altbekanntes, Vertrautes verlassen. Für das GrenzEcho Grund genug, die neuen Abc-Schützen bei ihrem ersten Gang in die Schule zu belgeiten.

In diesem Jahr statten die beiden Lokalredakteurinnen Petra Förster und Nathalie Wimmer den Schulen in Elsenborn und Hergenrath einen Besuch ab. Damit nicht genug: Denn auch unsere Fotografen Helmut Thönnissen und Ralf Schaus sowie weitere GE-Redakteure sind mit ihren Kameras in den neun Gemeinden der DG im Einsatz. Also Achtung: Es wird ordentlich geblitzt!

Nicht geblitzt, aber dafür gefilmt wurde am Montagmorgen am Königlichen Athenäum Eupen. GE-Redakteur Carsten Lübke war dabei, als die Kinder die Schule um Leiterin Karin Charlier-Plumacher erobert haben. Das Ergebnis können sie (hier unten) im Video sehen.