Online-Portal zur Kinderbetreuung

Mit der Schaffung des digitalen Anmeldeforums wurde das Unternehmen Tactics bvba beauftragt. Illustration: dpa | 4

Viele Dinge zum Ausbau und zur Verbesserung der Kinderbetreuung wurden bereits ergriffen. Vergangene Woche wurde eine weitere Maßnahme in Angriff genommen: So soll innerhalb der nächsten sechs Monate eine Online-Reservierungsportal eingerichtet werden, dass es den Eltern erlaubt, bequem und problemlos von zuhause aus einen Kinderbetreuungsplatz für ihr(e) Kind(er) anzumelden. „Dadurch wollen wir den administrativen Aufwand der Eltern aber auch des Regionalzentrums für Kleinkindbetreuung (RZKB) verringern. Außerdem bietet das Portal mehr Planungssicherheit, da wir den Bedarf künftig noch besser erfassen können“, kommentierte Familienminister Antonios Antoniadis (SP) in einer Mitteilung die künftige Weichenstellung.

Mit der Schaffung des digitalen Anmeldeforums wurde das Unternehmen Tactics bvba beauftragt, das bereits ähnliche Aufträge für die Stadt Löwen und andere flämische Städte ausgearbeitet hat und somit über das erforderliche Knowhow verfügt, wie es in dem Kommuniqué weiter hieß. Im ersten Halbjahr 2019 soll das Portal online gehen. Dazu stellt die Regierung Mittel in Höhe von knapp 55.000 Euro zur Verfügung. (red)