Oliver Paasch Gast der RTBF-Gesprächsrunde „Débats Première“

DG-Ministerpräsident Oliver Paasch | Photo News

Seit 1890 begeht Belgien am 21. Juli seinen Nationalfeiertag. In seiner diesjährigen Ansprache plädiert König Philippe einmal mehr für die Einheit des Landes in der Vielfalt sowie für gesellschaftliches Engagement. Noch am vergangenen Wochenende erweckte die unbändig gefeierte Rückkehr der „Roten Teufel“ von der Weltmeisterschaft in Russland den Eindruck nationaler Einheit und über Sprachengrenzen hinweg vor den Landesfarben vereinter, stolzer Belgier/innen. Realität oder Trugschluss?

Die öffentlich-rechtliche RTBF lud am Freitag in ihrer Sendung „Débats Première“ zur Auseinandersetzung mit der Frage „“Belgique: est-ce qu’on se parle encore?“. Im Fokus der Gesprächsrunde, an der unter anderem die Ministerpräsidenten der Deutschsprachigen Gemeinschaft, Oliver Paasch (ProDG), und der Wallonischen Region, Willy Borsus (PS), teilnahmen, standen die Beziehungen zwischen dem Föderalstaat und seinen Gliedstaaten sowie auch der Gemeinschaften und Regionen untereinander.

Die Sendung kann auf der Internetplattform „Auvio“ der RTBF oder unter folgendem Link integral angehört werden: http://rtbf-pod.l3.freecaster.net/pod/rtbf/geo/open/V/V3qb1kMvLK.mp3