Nachrücker bei der CSP stehen fest

Luc Frank ist einer von drei designierten Bürgermeistern aus der CSP-Fraktion, die aus dem PDG zurücktreten müssen. | David Hagemann



Das bestätigte Steffi Pauels am Sonntag gegenüber dem GrenzEcho auf Anfrage. Hintergrund des Personalwechsels ist die Tatsache, dass Bürgermeister nicht gleichzeitig Mitglied im PDG sein dürfen. Dies betrifft die aktuellen CSP-Fraktionsmitglieder Luc Frank (designierter Bürgermeister in Kelmis), Herbert Grommes (St.Vith) und Daniel Franzen (Bütgenbach). Alle drei müssen bis spätestens Anfang Dezember (Konstituierung der neuen Räte und Kollegien auf kommunaler Ebene) zurücktreten.

Nächste Nachrückerin in der CSP-Fraktion wäre eigentlich Nicole De Palmenaer gewesen, die aber aus beruflichen Gründen – als Geschäftsführerin der Frauenliga – verzichtet. So kommen Gerd Völl und die bisherige Lontzener Schulschöffin Sandra Houben-Meessen zum Zuge. Beide nehmen das Mandat an.

Als weitere Nachrückerin käme Anna Ortmann infrage: Die Tochter des Eupener CSP-Spitzenkandidaten „Joky“ Ortmann verzichtet jedoch auf das Mandat, weil sie seit Dezember 2017 in Dublin (Irland) lebt und arbeitet und deshalb nicht nach Eupen zurückkehren werde.

Danach ist Steffi Pauels an der Reihe. Sie nimmt das Mandat an und macht damit das neue CSP-Trio komplett. (sc)