Borsus bestätigt Willen und Fahrplan der Wallonischen Region

Der wallonische Ministerpräsident Willy Borsus | belga

Deshalb wird der Sommer arbeitsintensiv. Vor allem im Bereich der Raumordnung scheint es noch Klärungsbedarf zu geben. Bereits vor einigen Tagen hatte sich Edmund Stoffels (SP) mit dem in der Wallonie für die Raumordnung zuständigen Minister Di Antonio (CDH) beharkt. Jetzt hielt es die PFF-MR-Abgeordnete Jenny Baltus-Möres für geboten, sich von Ministerpräsident Willy Borsus (MR) bestätigen zu lassen, dass die Kompetenz sehr wohl im vorgesehenen Zeitrahmen übertragen wird. Borsus bestätigte den Zeitplan und den Willen zur Kompetenzübertragung.

Damit dürfte klar sein, dass der CDH-Minister über seinen Schatten wird springen müssen. Er hatte Zweifel daran geäußert, ob die DG aufgrund ihrer bescheidenen Größe in der Lage sein werde, die wichtige Befugnis der Raumordnung korrekt auszuüben. (os)