SNCB möchte Herrentoiletten mit Wickeltischen ausstatten

Ein Wickeltisch auf Herrentoiletten soll in belgischen Bahnhöfen bald zum Standard werden. | dpa



Wie die Zeitung „La Meuse“ berichtet, will die belgische Eisenbahngesellschaft SNCB eine Reihe von Herrentoiletten im Rahmen ihrer Modernisierung mit Wickeltischen ausstatten. Der Anfang ist bereits gemacht: Die Männer-Rückzugsräume in den Bahnhöfen Brüssel-Midi und Lüttich Guillemins verfügen bereits über einen Wickelbereich. Weitere sollen folgen.

Elisa Roux, Sprecherin der SNCB, sagt dazu: „Dies ist eine ausgezeichnete Initiative im Zusammenhang mit der Entwicklung der Gesellschaft: Die SNCB lebt mit der Zeit, und das entspricht den Erwartungen moderner Familien und ermöglicht eine Aufteilung der Verantwortlichkeiten und Aufgaben zwischen den Eltern.“

In Amerika gibt es bereits ein Gesetz, wonach alle öffentlichen Toiletten, auch die Herrentoiletten, mit einem Wickeltisch ausgestattet sein müssen. Viele Väter hatten sich zuvor darüber beschwert, dass sie den Zugang zu den Frauentoiletten beantragen mussten, um ihre Kinder wickeln zu können. (red)