Mehr Sicherheit für Zugbegleiter: SNCB sagt aggressiven Fahrgästen den Kampf an

Nicht alle Fahrgäste legen den Bahnmitarbeitern gegenüber ein höfliches Verhalten an den Tag. | Reporters



Seit 2007 verfolgt die SNCB einen Aktionsplan mit mehr als 50 Antiaggressionsmaßnahmen. Gebracht hat es nicht allzu viel, denn im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Angriffe auf Bahnmitarbeiter um elf Prozent gestiegen. Wie die Zeitung „La Meuse“ berichtet, ist erst am Dienstag ein Zugbegleiter im Bahnhof von Welkenraedt von einem Fahrgast angegriffen worden als er die Fahrkarten kontrollieren wollte.

Die SNCB hat nun eine Reihe von weiteren Maßnahmen getroffen, um Angriffen auf Zugbegleiter und Bahnhofspersonal vorzubeugen. Seit Montag wurde unter anderem die Zahl der Sicherheitsbeamten in Zügen erhöht, besonders abends. Auch die föderale Eisenbahnpolizei zeigt verstärkt Präsenz. Außerdem soll es öfter gezielte und großangelegte Kontrolleinsätze geben.

Eine Gruppe von Mitarbeitern der SNCB hat zudem die Sensibilisierungskampagne #StopAgressionsSNCB ins Leben gerufen. Die Idee dahinter: Bahnreisende sollen ihre Unterstützung zum Ausdruck bringen, indem sie einen Post-It mit dem Hashtag an die Zugscheibe kleben, ein Foto von der Notiz machen und das Bild in sozialen Netzwerken teilen. (belga)