Mehr als 200.000 Menschen bei Feierlichkeiten zum Nationalfeiertag

Das Feuerwerk stellt traditionell den Abschluss der Feierlichkeiten zum Nationalfeiertag dar. | belga



Eine genaue Zahl wurde nicht genannt. Im vergangenen Jahr kamen anlässlich des Nationalfeiertages 230.000 Menschen nach Brüssel.

Besonders viele Schaulustige zog am Abend das traditionelle und abschließende Feuerwerk an. Der Platz vor dem königlichen Palast musste geschlossen werden, weil die maximale Zuschauerkapazität von 25.000 Menschen erreicht worden war. Auch anderswo in der Stadt sahen sich viele Menschen das Spektakel an. Größere Zwischenfälle habe es nicht gegeben.  Das Rote Kreuz vermeldet 167 Einsätze, wovon ein Großteil auf die Hitze zurückzuführen war. Sechs Personen mussten im Krankenhaus behandelt werden. (belga)