Kernreaktor Doel 1 ist wieder in Betrieb

<p>Nach zehn Monaten Unterhalts- und Reparaturarbeiten wurde der Kernreaktor Doel 1 am Montagabend wieder hochgefahren.</p>
Nach zehn Monaten Unterhalts- und Reparaturarbeiten wurde der Kernreaktor Doel 1 am Montagabend wieder hochgefahren. | Photo News

Wegen Reparaturarbeiten war der Reaktor vor rund zehn Monaten runtergefahren worden. Kraftwerksbetreiber Engie Electrabel unterstrich, dass man zunächst die Funktionalität des Reaktors testen wolle. Ziel sei es, dass die Anlage in einigen Tagen wieder ans Netz gehe. Seit Dienstag nehmen mehr als 200 Fachleute aus 50 Ländern an einem von der föderalen Atomaufsichtsbehörde Fanc und deren amerikanischen Pendant NNSA organisierten Symposium zu nuklearer Sicherheit teil. (um/belga)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment