Jeder Zehnte nutzt abwechselnd Auto und Fahrrad für den Arbeitsweg


Im Jahr 2018 nutzten rund 65 Prozent der Arbeitnehmer im privaten Sektor das Auto täglich, um zur Arbeit zu pendeln, was einem Rückgang von 2,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Allerdings bekam der Pkw Konkurrenz: 11,88 Prozent kombinierten das Auto mit anderen Verkehrsmitteln, hauptsächlich mit dem Fahrrad (11,1 Prozent). Im vergangenen Jahr entschieden sich 26,37 Prozent der Arbeitnehmer regelmäßig für das Fahrradfahren, was einem weiteren Anstieg von 8,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Für 14,12 Prozent der Arbeitnehmer war das Fahrrad sogar das einzige Verkehrsmittel, um zur Arbeit zu gelangen. Acht Prozent der Arbeitnehmer nahmen regelmäßig Zug, Bus oder U-Bahn, 6,28 Prozent nutzen ausschließlich öffentliche Verkehrsmittel für den Arbeitsweg. (belga)