Hupkens im ersten Durchgang zum Chef des Lütticher PS-Verbands gewählt

Jean-Pierre Hupkens steht jetzt an der Spitze der Lütticher Sozialisten. | Photo News

Bei der Direktwahl der Mitglieder, an der sich mehr als 4.000 PS-Mitglieder am Samstag beteiligten, brachte es der 62-Jährige auf 50,09 Prozent der abgegebenen Stimmen.

Knapp dahinter landete der von Jungsozialisten unterstützte Thibaud Smolders auf dem zweiten Rang mit 45,24 Prozent. Weit abgeschlagen blieben für den früheren Minister und Parlamentspräsidenten José Happart nur 4,62 Prozent der Stimmen.

In einer ersten Stellungnahme meinte Hupkens, der sein Amt innerhalb von 48 Stunden antreten wird: „Ich werde dieses Mandat so ausüben, wie ich meinen Wahlkampf geführt habe. Ich möchte der PS einen Dienst erweisen. Meine Aufgabe wird es sein, interne Debatten und Diskussionen zu fördern.“ Hupkens möchte sich dafür einsetzen, dass die Mitglieder stärker in die kommenden Wahlkämpfe eingebunden werden. Darüber hinaus will er dafür sorgen, dass sowohl intern wie extern besser kommuniziert wird.

Der unterlegene Thibaud Smolders sicherte dem neuen Präsidenten seine Unterstützung zu. Der 31-Jährige zeigte sich hocherfreut über sein gutes Ergebnis.

Die Wahl eines neuen Bezirksverbandspräsidenten war erforderlich geworden, nachdem der bisherige Amtsinhaber Willy Demeyer sein Amt im Rahmen der Publifin-Affäre am 10. März niedergelegt hatte. (belga)