Schwerverbrecher weiter auf der Flucht

Der Schwerverbrecher, der am Sonntag aus dem Gefängnis von Lantin nahe Lüttich entkommen konnte, ist weiter auf der Flucht. Dem als gefährlich eingestuften Mann war es gelungen, mehrere Mauern zu überwinden. Nun hat die Polizei ein Bild des Flüchtigen veröffentlicht.

Die belgische Polizei hat einen Fahndungsaufruf nach Mustapha Iken herausgegeben. Der 30-jährige Marrokaner ist am Sonntag aus dem Gefängnis von Lantin ausgebrochen. Vor der Haftanstalt warteten drei bewaffnete Komplizen auf ihn, die vermutlich zur Ablenkung der Sicherheitskräfte zwei Autos angezündet hatten.

Der Geflüchtete verbüßte wegen Mitgliedschaft in einer auf Raubüberfälle spezialisierten Verbrecherbande eine zehnjährige Haftstrafe in dem Gefängnis von Lantin. Die Polizei warnt vor dem Mann. Er sei sehr gefährlich und möglicherweise bewaffnet, heißt es. Iken ist etwa 1,70 m groß, hat schwarze Haare und braune Augen.

Wer den Mann sieht, wird gebeten, sich unter der kostenlosen Nummer 0800 30 300 oder per Mail (opsporingen@police.belgium.eu) mit der Polizei in Verbindung zu setzen.