Di Rupo fordert schnellen Rücktritt von Moreau als Bürgermeister

Elio Di Rupo ist PS-Präsident und Bürgermeister von Mons. | Photo News

Bereits im Januar hatte Moreau im Rahmen der Publifin-Affäre angekündigt, vom Amt des Bürgermeisters zurückzutreten. Der Nethys-Geschäftsführer ließ sein Mandat jedoch lediglich ruhen, ohne seinen endgültigen Rücktritt einzureichen.

„Wenn er bei Nethys bleiben, will, muss er sein Bürgermeisteramt niederzuelegen. Wenn er es nicht will, wird ihn das wallonische Dekret dazu zwingen“, so Di Rupo in der RTBF-Sendung „A votre avis“ . Des Weiteren, so der PS-Präsident werde sein Gehalt entsprechend der Entscheidung der Regionalregierung „beträchtlich“ gesenkt werden. Diese neuen Regeln müsse Moreau „in Würde“ akzeptieren, ansonsten gebe es bei von Nethys Diskussionsbedarf.

Am Rande der Gemeinderatssitzung von Ans hatte der diensttuende Bürgermeister Thomas Cialone (MR) angedeutet, dass das Rücktrittsschreiben eintreffen werden.

Stéphane Moreau hatte am Dienstag seinen Austritt aus der PS bekanntgegeben und war so seinem Parteiabschluss um wenige Tage zuvorgekommen. (belga)