Kehle durchgeschnitten: 18-Jähriger soll Bürgermeister aus Rache getötet haben



Wie der Prokurator des Königs in Mons, Christian Henry, bereits am Montagabend bestätigte, wurde Gadenne auf dem Friedhof von Luingne, direkt gegenüber seines Wohnsitzes, entdeckt – mit durchgeschnittener Kehle, wie mehrere Medien übereinstimmend berichten.

Das Gemeindeoberhaupt öffnete und schloss jeden Tag den Eingang zum Friedhof. Als er am Montagabend nicht nach Hause gekommen sei, habe seine Gattin nachsehen wollen und dabei die Leiche des 71-Jährigen entdeckt.

Kurze Zeit nach dem Fund der Leiche nahm die Polizei auf dem Friedhof einen Verdächtigen fest, wie die Staatsanwaltschaft bestätigte. Unbestätigten Informationen zufolge soll es sich um einen 18-Jährigen handeln, der die Tat bereits gestanden haben soll. Der junge Mann soll aus Rache gehandelt haben, weil sein Vater vor zwei Jahren vom Bürgermeister entlassen worden war, woraufhin sich der Vater das Leben nahm.

Der CDH-Vorsitzende Benoît Lutgen, Premierminister Charles Michel, PS-Präsident Elio Di Rupo und der ehemalige wallonische Ministerpräsident Paul Magnette (PS) bekundeten im Kurznachrichtendienst Twitter ihre Anteilnahme.