Brüssel-Unruhen nach WM-Quali: Angeklagte zu Sozialarbeit verurteilt

Schaufenster wurden eingeschlagen, Geschäfte geplündert. | belga



Drei weitere Angeklagte wurden vom zuständigen Gericht in Brüssel freigesprochen, darunter der Rapper Benlabel. Ihm war vorgeworfen worden, bei Facebook zu den Taten aufgerufen zu haben.

Die Unruhen hatten sich nach der Qualifikation der marokkanischen Fußball-Nationalmannschaft für die WM 2018 in Russland ereignet, beteiligt waren rund 300 Menschen. 22 Polizisten wurden verletzt. Einer der Verurteilten soll ein Geschäft geplündert haben, ein anderer eine Schaufensterscheibe eingeschlagen und ein Dritter einen Lieferwagen angezündet haben. Zwei von ihnen sollen zudem Polizisten angegriffen haben.

In Brüssel leben zahlreiche Einwanderer aus Nordafrika. Marokko hatte die Elfenbeinküste im November mit 2:0 besiegt und nimmt damit zum fünften Mal – und erstmals seit 1998 – an einer Weltmeisterschaft teil.