Alarm im Kabinett Francken: kein Anthrax, aber echte Kugel

Der Ort des Geschehens: die Rue Lambermont in Brüssel. | belga



Das Gebäude, in dem das Kabinett des Staatssekretärs für Asyl und Migration untergebracht ist, wurde evakuiert und später wieder freigegeben. Die Sicherheitskräfte überließen nichts dem Zufall: Die Polizei, die mit einem Großaufgebot vor Ort ist, hatte rund um die Rue Lambermont in Brüssel eine Sperrzone eingerichtet. Die Feuerwehr war ebenfalls zugegen.

Laut diversen Medienberichten wurde Premierminister Charles Michel (MR), der seinen Amtssitz an der Rue Lambermont hat, aus Sicherheitsgründen vom Ort des Geschehens eskortiert. (belga)

  • Anthrax – Was ist das eigentlich?

Milzbrand, auch Anthrax genannt, gilt als biologische Waffe. So löste zum Beispiel eine Reihe von Briefsendungen mit Milzbranderregern nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 nicht nur in den USA Ängste aus. Symptome des Milzbrands sind zum Beispiel Fieber, Schwellung und Verfärbung der Milz und ein allgemeiner Kräfteverfall. Die Krankheit kann  bei rechtzeitiger Anwendung mit Antibiotika bekämpft werden.