Orgelvesper in der Basilika Steinfeld

In dieser Orgelvesper bilden zwei Großwerke einen Rahmen: Praeludium und Fuge e-Moll (BWV 548) von Johann Sebastian Bach und das Praeludium und Fuge f-Moll seines Schülers Johann Ludwig Krebs. Neben weiteren Werken dieser Meister erklingen Kompositionen von Johann Josef Fux (1660-1741) und Georg Muffat (1653-1704).

Der Eintritt zu den sonntäglichen Vesperkonzerten ist generell frei, um aber die entstehenden Kosten zu bestreiten und die Künstler für ihr Wirken angemessen honorieren zu können, wird eine Spende in Höhe von wenigstens fünf Euro erbeten.

Heinrich Wimmer wirkte seit seinem 14. Lebensjahr als Organist an den verschiedenen Kirchen seiner Heimatstadt Altötting. 1985 wurde er Organist an der Stadtpfarrkirche St. Jacob zu Burghausen/Salzach und 2014 auch an der Klosterkirche Raitenhaslach und an der Wallfahrtskirche Marienberg mit ihrer historischen Bayr-Orgel von 1769. Seit 2015 ist er auch als Regionalkantor in der Diözese Passau tätig.(red)