Historische Baukultur mit modernem Chic gestaltet



Ein Panorama, das sich vor allem durch das hohe Giebelfenster im ausgebauten Dachgeschoss optimal genießen lässt. Ein Stockwerk, das derzeit als Schlafraum ausgebaut ist, sich aber durchaus auch als Büro oder Atelier im Falle einer freiberuflichen Tätigkeit nutzen ließe. Hinter den dicken historischen Mauern verbirgt sich ein modernes Anwesen, das allen Komfort bietet – bis hinaus auf die kleine rückwärtige Terrasse mit Bade- und Fitnessbereich und Blick auf den weitläufigen Garten. Bei der Renovierung vor knapp eineinhalb Jahrzehnten hat der Bauherr es bestens verstanden, den unverwechselbaren, urwüchsigen Charme des vormaligen Anwesens zu erhalten, zugleich aber das neu gestaltete Interieur in Proportion wie Ausstattung überaus funktionell auszulegen.

Lage

Die Lage könnte kaum besser sein – zwar schon im begrünten Umfeld des städtischen „Gürtels“, aber dennoch mit unmittelbarer Anbindung an die wichtigen Dienstleistungen im Stadtzentrum mit Verwaltung, Schule, Geschäft, Bahnhof, Gastronomie oder Freizeit. Zudem gibt es via Aachener Straße eine bequeme Zufahrt zum Autobahnnetz wahlweise ins Landesinnere oder ins nahe deutsche oder niederländische Ausland. Nicht zuletzt die geografische Nähe zu den Stadtteilen Nispert und darüber hinaus Schönefeld eröffnet durch die attraktive Wald- und Wiesenlandschaft quasi ein Naherholungsgebiet vor der Haustür.

Beschaffenheit

Es ist vor allem die Symbiose zwischen Alt und Neu, die den Bauherr bei seiner Renovierung geleitet hat. Ins Auge sticht das sichere Gespür einerseits für die geschichtlichen Ursprünge des Anwesens, andererseits für die modernen Erfordernisse heutiger Wohnkultur. Die gesamten räumlichen Veränderungen wurden mit hohem Sachverstand und kundiger Hand umgesetzt, gestalterische Ergänzungen standen stets im Dienste eines hohen Ausstattungsstandards. Auffällig auch der weitläufige Keller, hierunter sogar ein gewölbter Teil in seiner ursprünglichen Form, der beispielsweise zur Weinlagerung geeignet wäre.

Skizzierung

Vor allem die Umnutzung des Dachgeschosses wirkt ansprechend. Während in den beiden unteren Geschossen schon allein aus Gründen der Statik die Struktur der geschichtlich bedingten kleineren Räume beibehalten wurde, wirkt das Dachgeschoss dank der hohen Fensterfront lichtdurchflutet, garantiert selbst an grauen Wintertagen stimmige Helligkeit. Die Schlafzimmer im ersten Obergeschoss, teils mit behaglicher Dachschräge wegen der ungleichen Giebellänge, zeugen von Individualität. Ebenso wie Küche und Wohn- und Essräume, die durch den Gleichklang von Ambiente und Ausstattung bestechen.

Preis

Der Erstehungspreis von 375.000 € steht sicherlich zunächst einmal für die moderne Ausstattung im Zuge der Renovierung. Ein Blickfang ist aber zugleich die hintere Terrasse, ausgelegt in Holz und ausgestattet mit einem Jacuzzi und Liegeplätzen, die höchste Entspannung garantieren. Ebenso wie der unbebaute Garten, eingegrenzt durch eine Hecke als natürlicher Sichtschutz und teils hohe Bäume. Grund für die Veräußerung des hochwertigen Anwesens ist die familiär-geografische Veränderung der derzeitigen Eigentümer, die in die Renovierung erkennbar bauliches wie emotionales Herzblut investiert haben.

Info & Detail

  • ADRESSE: Oberste Heide 9, 4700 Eupen-Kettenis
  • OBJEKTART: Restauriertes Bauernhaus aus dem 18. Jahrhundert
  • BAUJAHR: 1786 [Entkernung und Renovierung 2004]
  • GRUNDSTÜCK: 900 Quadratmeter
  • WOHNFLÄCHE: 180 Quadratmeter
  • NUTZFLÄCHE [KELLER]: 30 Quadratmeter
  • RÄUME: Sieben
  • SCHLAFZIMMER: Drei
  • BADEZIMMER: Eins
  • GARTEN: Circa 600 Quadratmeter, mit Hecke eingegrenzt und größtenteils naturbelassen
  • TERRASSE: Geschützt [mit kleinem Pool]
  • GARAGE: Seitlicher Anbau [ein Stellplatz]
  • HEIZUNG: Gas
  • PREIS: 375.000 €
  • KONTAKT:www.projectbyphyl.com

„Unter die Lupe“ nimmt das GrenzEcho auf seinen IMMO-Seiten stets ein Objekt, das im Anzeigenteil der Printausgabe und des Onlineportals angeboten wird. Die Charakterisierung betrifft die Segmente Lage, Skizzierung, Beschaffenheit und Preis, kann aber nach Bedarf abgewandelt oder ausgeweitet werden. Hintergrund ist eine Momentaufnahme zur aktuellen Situation auf dem regionalen Immobilienmarkt in Ostbelgien und Umland (oder punktuell auch anderswo mit Bezug zu Ostbelgien). Diesen Monat „im Fokus“ ein aufwendig restauriertes Bauernhaus, gelegen Oberste Heide in Eupen/Kettenis. Text: nemo.presse / Fotos: Agentur