Zweiter Titel für Andrea Laschet der Kgl. St. Rochus-Schützen Neu-Moresnet

Die siegreichen Schützen des diesjährigen Vogelschießens der Kgl. St. Rochus-Schützen Neu-Moresnet. | privat

Am Samstag, 26. August, feierten die Kgl. St. Rochus-Schützen Neu-Moresnet ihr Patronatsfest.

Im Festzug starteten die Schützen, in Begleitung des Cercle Musical St. Georges aus Montzen, ab Select zur Kranzniederlegung am Denkmal in Neu-Moresnet und dann weiter zur Rochus-Kapelle am Schnellenberg.

Bei gutem Wetter verlegte Pastor Jean Pohlen die Feierlichkeiten für die lebenden und verstorbenen Mitglieder des gastgebenden Vereins kurzfristig vor die Kapelle. Der Kelmiser Kirchenchor verschönerte die Messe.

Anschließend ging es hoch zum Heidkopf, wo nach kurzer Ansprache der diesjährige Vogelschuss und ebenfalls das Prinzenschießen und der Gästevogelschuss starteten.

Als Erstes fiel der Prinzenvogel, den Marius Schmetz, ganz junges Mitglied im Verein, mit dem 173. Schuss von der Stange holte.

Den Gästevogel sicherte sich Luc Frank, guter Freund des Vereins. Luc gewann einen schönen Präsentkorb.

Der Vereinsvogel war aber etwas hartnäckiger. Er fiel erst nach einem spannendem Kampf nach dem 310. Schuss. Andrea Laschet, Vorjahreskönigin, gelang es überglücklich, ihren Titel zu verteidigen. Mit großer Freude gratulierten ihre Vereinskameraden und alle Gäste auf dem Schießstand.

Am Abend wurde Andrea offiziell in ihr zweites Amtsjahr eingeführt. Ebenfalls wurden dann auch die vereinsinternen Gewinner geehrt: Die Kette Damen, die beiden Titel „beste Schützin am Kugelgewehr“ und Vereinsmeisterin wurde Brigitte Schmetz zuteil. Die Auszeichnungen Vereinskette und bester Flobertschütze konnte Patrick Schmetz in Empfang nehmen.

Somit begann der gemütliche Teil eines sehr gelungenen Tages, der noch lange nicht zu Ende war.